Als ich sah dass Thomas und danach direkt Bimon in diesen Thread geschrieben haben, dachte ich mir schon, dass wieder irgendwas losgebrochen ist, aber damit hab ich nicht gerechnet. xD
Okay, also: Wie Bimon schon ganz richtig gesagt hat, liegt es nicht an den Werten bzw. den (perfekten) DVs der Pokémon, dass diese Teams gewonnen haben. Ich weiß ja nicht was ihr euch da ausmalt, aber bedenkt: Das sind immernoch verhältnismäßig geringe Werte. Wie hier bereits im Thread geschrieben wurde, kann man auch ohne RNG oder Cheat-Tools 3*31 DVs locker erreichen, die anderen DV-Werte müssen dann nur einigermaßen gut sein, und fertig ist die Basis für ein Battling-Pokémon. Viel entscheidender sind nach wie vor EV-Training + Movepool und allgemeiner Teambau. Die nächste Frage, die man sich daraufhin natürlich stellt, ist: Warum wird das dann trotzdem gemacht? Auch hier hat Bimon die Antwort schon angeschnitten. In dem professionellen Bereich, in dem sich die Teilnehmer/Finalisten befinden, möchte man natürlich die
maximale Leistung erzielen, um das Turnier möglichst auch zu gewinnen, logisch. 6*31 DVs befinden sich im legitimen Bereich, sie sind das
maximal Erreichbare. Was aufgrund dieses Sachverhalts folgt, dürfte jedem Einzeller klar werden, man trimmt die DVs, um die Leistung zu maximieren. Es kommt seltener vor, dass diese wie gesagt geringe Werterhöhung Auswirkungen auf den Ausgang des Kampfes hat, nur falls dies mal der Fall sein sollte, darf man sich das auf der CP-Ebene natürlich nicht erlauben.
Ich weiß nicht, wie oft ich Folgendes schon erklärt habe, ich wiederhole es aber trotzdem liebend gerne: Eine Maximierung der DVs macht das Pokémon allerdings nicht zum Cheat. Das Pokémon gilt als gecheatet, sobald dessen Werte den legitimen Bereich verlassen. Es kann dann nicht überprüft, sondern nur erdacht werden, dass das Pokémon durch RNG oder andere Tools manipuliert wurde.
Nichtsdestotrotz muss natürlich auch bedacht werden, dass CP-Kämpfe recht wenig mit dem "klassischen" oder dem casualen Gameplay von Pokémon zu tun haben, nur wer konnte das schonmal klar definieren? Es wurde gesagt, EVs seien Teufelszeug, dann hat Nintendo diese als Fleißpunkte an die Öffentlichkeit verkauft, allein das hat ihren Gebrauch legitimiert, uneingeschränkt. Ich hoffe Jedem, der sich hier negativ über die Gewinner der WCS geäußert hat, ist sich dessen Sachverhalt bewusst. Wieso also ist es unvorstellbar, den Gewinnern einfach zu gratulieren, sich an deren Teams zu versuchen und eventuell auch zu gewinnen? Wie bereits gesagt: Viel wichtiger als diese blöden minimalen DV-Erhöhungen (und für die besonders Kuhlen der Glitzer-Faktor) ist der Trainer und die Komposition des Teams, daher erfordert es auch nicht viel Aufwand, die KI des PWT zu besiegen.