Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?
Zurück   FilbBoard > Pokémon allgemein > Pokémon allgemein

Hinweise

Pokémon allgemein Hier finden sich alle Themen zu Pokémon, die (noch) keinen eigenen Platz im Forum haben.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 19:58
Benutzerbild von nYoo
nYoo nYoo ist offline
o.o

Standard Pokémon-Beitrag bei 3sat neues

Am Sonntag wurde in der Sendung neues auf 3sat ein Beitrag zu Pokémon ausgestrahlt, wo es mehr oder weniger ganz allgemein um Pokémon geht.

Wir haben vorletzte Woche eine Anfrage bekommen, ob jemand, der am PokéWiki beteiligt ist, in dem Beitrag auftauchen wolle, und ich hab mich ziemlich gefreut, dass so ein Beitrag gemacht wurde - zum einen, weil ich neues ab und zu auch gern schaue und die Sendungen und Beiträge auf den Öffentlich-Rechtlichen Sendern immer gut sind. Zum anderen, weil so das PokéWiki etwas bekannter werden kann.

Wie sicher einige hier wissen, sind Berichte und Beiträge über Pokémon im Fernsehen meistens nicht so super und enttäuschen eher (man erinnere sich zum Beispiel an Giga), aber ich finde, dieser Beitrag bei neues ist ziemlich ordentlich für die paar wenigen Minuten, die ihm zur Verfügung stehen, er informiert ganz gut über Pokémon.

Der Redakteur von neues spielt selbst gern Pokémon, das spricht auch sehr für diesen Beitrag.

Da es für Buoysel vor allem zu weit zu fahren war, wurde ich interviewt. Es war das erste Mal für mich vor einer Kamera und das Interview wurde auch nur einmal gemacht, ohne Vorgespräch zu den Fragen und ohne vielleicht einem erneuten Durchlauf der Fragen, daher ist es finde ich kein Wunder, dass ich mich etwas verhaspelt habe und so, war natürlich auch ziemlich aufgeregt.
Ich denke, das ist nicht so trivial, Fragen rund um Pokémon spontan so zu beantworten, dass man alles Wichtige erwähnt und es so erläutert, dass es auch Leute, die Pokémon nicht kennen, nicht verwirrt, und dabei dann auch noch nicht zu sehr abschweift und möglichst direkt ohne lange hinführende Erklärungen.

Leider haben die auch nur zwei kurze Antworten gezeigt, es gab deutlich mehr Fragen. Ich kann mich schlecht erinnern, was alles gefragt wurde, aber ich bin mir recht sicher, dass es noch ein paar andere gute Antworten gab. Nun ja, ich will auch gar nicht jammern, der Beitrag war eben nicht sehr lang. Mir war auch klar, dass das meiste Gefragte gar nicht gezeigt werden würde.

Hier der Beitrag in der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...r-Pokemon-Welt

Begleitender Artikel auf der neues-Website:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...526/index.html

Ich war erst nicht sicher, ob es die Leute hier überhaupt interessiert, und habe daher erstmal nichts hier erwähnt. (Und im Nachhinein war es interessant zu sehen wie lange es wohl dauern würde bis jemand darauf aufmerksam wird.)

Achja, das mit den "grundlegenden Änderungen" verstehe ich auch nicht so ganz, bin nicht sicher ob das so explizit angekündigt wurde.
Alt 14.04.2010, 20:07
Benutzerbild von kenji
kenji kenji ist offline
ジグザグマ

Standard

schade das ich erst jetzt davon erfahren habe. aber die reportage find ich super und freue mich umso mehr das 3sat, welches ja eher wichtigere dokumentationen zeigt, am ende doch noch so ein thema ausgestrahlt hat. echt klasse.
Alt 14.04.2010, 20:27
Benutzerbild von Hao
Hao Hao ist offline
XVIII. The Moon

Hao eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ist aber trotzdem ziemlich Interessant
Vor allem das einer vom Filb vorkommt
Supi ^^
Alt 14.04.2010, 20:38
Benutzerbild von Kiuna
Kiuna Kiuna ist offline
Mitgliedschaft beendet

Standard

Tatsächlich, gut gemacht von denen. Es stempelt Pokémon nicht als ein typisches Kinderspiel ab, sondern eher als Kult für Groß und Klein. Ich finds auch gut, dass die immerhin kurz auf die Statuswerte usw. eingegangen sind. Zumindest bei den Competetive-Battlern hat Pokémon ein bisschen was mit einfacher Mathematik zu tun. Schade, dass sie nicht wenigstens kurz gesagt haben, dass man auf richtig strategisch spielen kann, aber meh.
An die Wette aus Wetten dass...? erinnere ich mich übrigens sogar noch.^^ Ich weiß noch genau, wie ich damals die Wette ganz gebannt verfolgt habe.
Die Aussage, dass sich die Spiele in all den Jahren nicht verändert haben finde ich aber nicht ganz so richtig. Schließlich wurdne mit D/P neue Sachen, wie die neue Aufteilung von Physisch und Speziell eingeführt... und ich persönlich mag das Kampfsystem und die Story so. Sollte GameFreak sich bei Black und White zu sehr vom Original entfernen und damit auf die Nase fallen, bin ich was Pokémon angeht wohl weg vom Fenster(und einige andere eingefleischte Fans wohl auch).
So jetzt fehlt nurnoch, dass auch deutlich wird, dass auch Mädchen Pokémon zocken, lol. /jk

Btw Respekt an dich nYoo. Ich find sich vor die Kammera zu traun erfordert schon gewissen Mut(oder ich bin einfach zu schüchtern). =)
Alt 21.04.2010, 12:26
Benutzerbild von Plinfafan
Plinfafan Plinfafan ist offline
Mitglied

Standard

Ich finde es aber gut, dass beide Seiten angesprochen wurden. Also was gut an Pokémon ist und was eher nicht. Das "Gerüst" der Editionen bleibt ja auch immer gleich, wobei ich das nicht so schlimm finde. Es gibt ja schließlich nicht nur die Editionen:D

Ansonsten finde ich die Reportage gut gemacht. Und lustig zu wissen, was aus dem Wetten, dass-Typi geworden ist. Meine Eltern hatten mir das damals im Fernsehen gezeigt. Endlich mal einer, der Ahnung hatte xD Es gab ja zu dem Zeitpunkt häufiger Sendungen über Pokémon, wo irgendwelche Kinder Scheiße erzählt haben(z. B. Surfer ist stärker als Hydropumpe oder sowas in der Art) und dafür dann am Ende ein Mew bekommen haben. Das hat mich damals so aufgeregt, aber allein der Gedanke daran, dass sie das Mew jetzt nicht auf die Advanced Generation übertragen können, beruhigt mich xDDD Ich weiß, ich bin gehässig^^
Alt 21.04.2010, 13:05
Benutzerbild von mareet
mareet mareet ist offline
Mitglied

Standard

Also vorab: Respekt nyoo für diesen Mut vor einer Kamara zu stehen ohne irgendwas vorher zu üben

Also ich hab mir die Reportage erst später angesehen, aber ich find sie auch viel besser als so andere "Trickfilm-Reportagen".
Vor allem wird gut gezeigt, was bei Pokemon schon alles passiert ist und was für Aktionen es gibt (Z.b. die Aktion mit Arceus).
Also zum ersten Mal war ich von einer Reportage von so einem Sender begeistert xD (ich guck sons eher stern, ect ^^). Aber auch wenn ältere Menschen solch eine Reportage sehen und sie das weiterplappern, wird Filb.de, Pokewiki.de und natürlich auch Pokemon noch bekannter als zuvor es schon war und das find ich sehr schön =).

lg

mareet
Alt 21.04.2010, 15:55
Benutzerbild von Arcanine
Arcanine Arcanine ist offline
Mitglied

Standard

ich finde es toll, dass 3Sat sowas austrahlt. Hätten aber sagen können wie diese Seite heißt wo man sehen kannn wo Pokémon getauscht werden.

Alt 21.04.2010, 15:58
Benutzerbild von Buoysel
Buoysel Buoysel ist offline
Administrator

Standard

http://www.filb.de/684
http://www.pokemon-gts.net/
Alt 21.04.2010, 16:12
Benutzerbild von Arcanine
Arcanine Arcanine ist offline
Mitglied

Standard

Danke für die links!

Alt 21.04.2010, 16:13
Benutzerbild von BlackDarkrai
BlackDarkrai BlackDarkrai ist offline
Mitgliedschaft beendet

BlackDarkrai eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also ich fand das auch cool mit der reportage und das da pokewiki erwähnt wurde, aber schade das sie filb.de nich noch ganz klein am rande erwähnt haben.
auch an dich respekt nYoo. das war cool das du das gemacht hast. is der typ von der wetten dass...? folge eigentlich hier unter uns ?

ps: Daniel spamt schon wieder
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht