Am Sonntag wurde in der Sendung
neues auf 3sat ein Beitrag zu Pokémon ausgestrahlt, wo es mehr oder weniger ganz allgemein um Pokémon geht.
Wir haben vorletzte Woche eine Anfrage bekommen, ob jemand, der am PokéWiki beteiligt ist, in dem Beitrag auftauchen wolle, und ich hab mich ziemlich gefreut, dass so ein Beitrag gemacht wurde - zum einen, weil ich neues ab und zu auch gern schaue und die Sendungen und Beiträge auf den Öffentlich-Rechtlichen Sendern immer gut sind. Zum anderen, weil so das PokéWiki etwas bekannter werden kann.
Wie sicher einige hier wissen, sind Berichte und Beiträge über Pokémon im Fernsehen meistens nicht so super und enttäuschen eher (man erinnere sich zum Beispiel an Giga), aber ich finde, dieser Beitrag bei neues ist ziemlich ordentlich für die paar wenigen Minuten, die ihm zur Verfügung stehen, er informiert ganz gut über Pokémon.
Der Redakteur von neues spielt selbst gern Pokémon, das spricht auch sehr für diesen Beitrag.
Da es für Buoysel vor allem zu weit zu fahren war, wurde ich interviewt. Es war das erste Mal für mich vor einer Kamera und das Interview wurde auch nur einmal gemacht, ohne Vorgespräch zu den Fragen und ohne vielleicht einem erneuten Durchlauf der Fragen, daher ist es finde ich kein Wunder, dass ich mich etwas verhaspelt habe und so, war natürlich auch ziemlich aufgeregt.
Ich denke, das ist nicht so trivial, Fragen rund um Pokémon spontan so zu beantworten, dass man alles Wichtige erwähnt und es so erläutert, dass es auch Leute, die Pokémon nicht kennen, nicht verwirrt, und dabei dann auch noch nicht zu sehr abschweift und möglichst direkt ohne lange hinführende Erklärungen.
Leider haben die auch nur zwei kurze Antworten gezeigt, es gab deutlich mehr Fragen. Ich kann mich schlecht erinnern, was alles gefragt wurde, aber ich bin mir recht sicher, dass es noch ein paar andere gute Antworten gab. Nun ja, ich will auch gar nicht jammern, der Beitrag war eben nicht sehr lang. Mir war auch klar, dass das meiste Gefragte gar nicht gezeigt werden würde.
Hier der Beitrag in der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...r-Pokemon-Welt
Begleitender Artikel auf der neues-Website:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...526/index.html
Ich war erst nicht sicher, ob es die Leute hier überhaupt interessiert, und habe daher erstmal nichts hier erwähnt. (Und im Nachhinein war es interessant zu sehen wie lange es wohl dauern würde bis jemand darauf aufmerksam wird.)
Achja, das mit den "grundlegenden Änderungen" verstehe ich auch nicht so ganz, bin nicht sicher ob das so explizit angekündigt wurde.