Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Details zu den Video Game World Championships

Geschrieben von nYoo am 09.04.2009 um 17:12 Uhr
Bild: Logos der Videospielmeisterschaften

Pokémon USA hat gestern genauere Informationen zu den 2009 Video Game World Championships (Videospielweltmeisterschaft, wir berichteten über die Ankündigung) veröffentlicht. Nun ist definitiv bekannt, dass die Zahl der teilnehmenden Länder kleiner ausfällt als man vom Titel des Events, „Weltmeisterschaft“, erwartet: Neben den Finalisten der nationalen Meisterschaften in Japan und den USA nehmen noch Finalisten aus Qualifikationsturnieren in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich teil. Viele andere Länder bleiben damit außen vor.

Die Meiterschaft war ursprünglich auf Pokémon Platinum beschränkt. Dies bleibt selbstverständlich in Japan und USA auch so, aber in Europa wird, wie nun bekannt ist, die Qualifikation mit Diamond/Pearl ausgetragen werden. Ob das Weltfinale am 14. und 15. August in San Diego, Kalifornien dann für alle Teilnehmer Platinum vorschreibt, ist noch nicht bekannt.

In den USA finden im Mai und im Juni fünf regionale Meisterschaften in Seattle (Washington), San Francisco (Kalifornien), Phoenix (Arizona), Dallas (Texas), Philadelphia (Pennsylvania) und Nashville (Tennessee) jeweils an einem Tag statt, danach folgt die nationale Meisterschaft am 27. und 28. Juni 2009 in St. Louis, Missouri.

An jedem der fünf regionalen Turniere werden aus allen angemeldeten Teilnehmern zweimal bis zu 128 Spieler, jeweils für die beiden Altersklassen Junior Division (Teilnehmer, die 1997 oder später geboren wurden) und Senior Division (Teilnehmer mit Geburtsjahr bis einschließlich 1996), zufällig ausgewählt. Eine Ausnahme ist das Turnier in San Francisco, wo bereits ein Teilnehmerplatz der Senior Division für einen Teilnehmer der Zeitschrift GamePro reserviert ist. Die Weltmeisterschaft wird dann von 60 internationalen Teilnehmern bestritten. Davon kommen 32 Teilnehmer aus der nationalen Meisterschaft der USA, 16 Teilnehmer aus der japanischen Videospielmeisterschaft 12 Teilnehmer (also jeweils vier aus Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich) aus den europäischen Qualifikationen.

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten unabhängig davon, ob sie zu den ausgelosten tatsächlichen Teilnehmern zählen, ein 350 Shiny Milotic, welches offenbar identisch mit dem in Japan verteilten ist.

Für die Weltmeisterschaft gibt es nun eine offizielle Website unter www.pokemonvgc.com. Dort kann man alle Details und Regeln zu den US-Turnieren nachlesen.

Für Europa nennt die Website derzeit die folgenden drei Termine:

Land Stadt Datum
Vereinigtes Königreich London 30. Mai 2009
Deutschland Berlin 13. Juni 2009
Frankreich Paris 20. Juni 2009

Genauere Details zu diesen Qualifikationsturnieren gibt es anscheinend noch nicht.

Quellen: Pokemon.com, PR Newswire
Zurück

Kommentare
Kommentar
Urform Giratina schrieb am 09.04.2009 um 17:34:27 Uhr folgenden Kommentar:

Man erhält ein Shiny Milotic.es sieht richtig schön aus das Shiny schüner als das normale.

Kommentar
JapanEventArceus schrieb am 09.04.2009 um 17:37:13 Uhr folgenden Kommentar:

ja das Milotic ist das selbe wie in Japan, nur mit einer andern OT und ID.

Noch ne Frage zum schluss: Wann kommt die neue corocoro rauß, die ausgabe die im April rauß kommen soll.

Kommentar
ultimatedra schrieb am 09.04.2009 um 17:45:14 Uhr folgenden Kommentar:

http://www.pokemonvgc.com/en/rules/wrl.html

Vereinigtes Königreich - Welten Qualifier - London - 30. Mai 2009
Deutschland - Welten Qualifier - Berlin - 13. Juni 2009
Frankreich - Welten Qualifier - Paris - 20. Juni 2009

Kommentar
nYoo schrieb am 09.04.2009 um 17:49:51 Uhr folgenden Kommentar:

Oh, das füge ich gleich noch hinzu. Danke.

Kommentar
mewX schrieb am 09.04.2009 um 17:53:08 Uhr folgenden Kommentar:

Interessant finde ich ja:
Each Pokémon on a player’s team must be Level 50 or lower. The Pokémon Link Club Colosseum does not have an auto-level feature, so Pokémon that are Level 51 or higher cannot be adjusted down to Level 50, and are ineligible for this competition.

Kommentar
nYoo schrieb am 09.04.2009 um 18:01:23 Uhr folgenden Kommentar:

Ja, wurde ja schon bei der Ankündigung gesagt, dass es nicht höher als Level 50 sein darf. o.op

Kommentar
Jirachii schrieb am 09.04.2009 um 18:18:31 Uhr folgenden Kommentar:

Hallo,
Ich habe eine Frage (entschuldigung vor mein schlechtes Deutsch, ich bin Höllandisch) sind diesen Qualifikationsturnieren die Einigsten in Europa?

Danke!

~Jirachii

Kommentar
nYoo schrieb am 09.04.2009 um 18:26:58 Uhr folgenden Kommentar:

Ja, das sind leider anscheinend die einzigsten in Europa. Sehr enttäuschend.

Kommentar
bayern!! schrieb am 09.04.2009 um 19:07:25 Uhr folgenden Kommentar:

ich frage mich warum man nicht rotom einsetzen darf (regeln)

Kommentar
Chip schrieb am 09.04.2009 um 19:13:33 Uhr folgenden Kommentar:

Gilt das in Deutschland auch, dass man sich nur anmelden muss und dann ein Shiny Milotic bekommt? Und muss man da nach Berlin da fahren?

Kommentar
Jirachii schrieb am 09.04.2009 um 19:33:23 Uhr folgenden Kommentar:

nYoo: Ah. Danke für mich das zu erzahlen... ich habe noch eine Frage: ist es auch möglich um zum Beispiel in Berlin mit ein Englisches spiel zu spielen?

Kommentar
nYoo schrieb am 09.04.2009 um 19:51:49 Uhr folgenden Kommentar:

Chip: Wir wissen noch nichtmal, ob es das Milotic auch bei uns gibt. Man kann zwar davon ausgehen, aber gibt eben noch keine Details.

Jirachii: Weiß ich leider nicht.

Kommentar
cygeonex schrieb am 09.04.2009 um 20:19:10 Uhr folgenden Kommentar:

schon krass so ein turnier O_o
ist echt hart wenn da jeder sein bestes gibt un saumäßig starke pokémon hat... glück brauch man bei sowas auch :-/

Kommentar
Myuu schrieb am 09.04.2009 um 20:39:03 Uhr folgenden Kommentar:

ich werde vllt beim berliner turnier zuschauen,
fürs teilnehmen bin ich nit gut genug ^^''''

Kommentar
Yurianu schrieb am 09.04.2009 um 21:35:33 Uhr folgenden Kommentar:

Finds auch sehr schade, ich hätte gerne mitgemacht, aber Berlin is einfach zu weit weg. Spritkosten bzw. Bahnkosten sind zu hoch.

Kommentar
cokopf schrieb am 09.04.2009 um 23:14:17 Uhr folgenden Kommentar:

ich will mitmachen!
freu mich schon. bloß schade das ich meine team-pokemon nicht einsetzen kann... muss wohl neue pokemon bis lv. 50 trainieren.

Kommentar
Gabi schrieb am 10.04.2009 um 09:10:09 Uhr folgenden Kommentar:

Schade, Berlin ist zu weit weg, ich wohne in Tschechien...
Shiny Milotic sieht gut aus ^^

Kommentar
Kashi schrieb am 10.04.2009 um 10:38:08 Uhr folgenden Kommentar:

Wenn für Europa wirklich nur 3 Events statt findenm, dann ist das genz erlich ein erbärmliches Bild.

Warum Funktioniert das da sogar besser beim Kartenspiel?

Kommentar
kralle777 schrieb am 10.04.2009 um 11:07:56 Uhr folgenden Kommentar:

Schade, dass es das nicht auch in Stuttgart gibt. Hätte wirklich gerne mitgemacht, auch wenn ich vermutlich beim ersten Kampf rausgeflogen wär :/
Aber so ein Shiny Milotic wäre schon toll.

Kommentar
Imadori schrieb am 10.04.2009 um 12:53:51 Uhr folgenden Kommentar:

Ich finde die Pokemon Limitierung viel interessanter. Despotar ist verboten, aber Isso und Woingenau sind erlaubt.
Haben die sich denn gar nicht mit der Szenerie befasst?

Kommentar
cygeonex schrieb am 10.04.2009 um 19:48:42 Uhr folgenden Kommentar:

Des Turnier is Hammerhart :-/

Kommentar
Aûrâ Chîllêr Dêlûxê schrieb am 11.04.2009 um 08:46:55 Uhr folgenden Kommentar:

einfach nur geil

Kommentar
Yurianu schrieb am 11.04.2009 um 17:50:41 Uhr folgenden Kommentar:

Finds auch schlimm. Woingenau und n Perish Trapper und man hat gewonnen. Oder Knarkrack und Hippoterus... generell naja. Fürs nächste Jahr, wünsche ich mir mehr Qualiturniere. 2-3 in Deutschland und auch andere Länder in Europa...

Kommentar
killer007 schrieb am 11.04.2009 um 20:48:09 Uhr folgenden Kommentar:

Wenn ich in Berlin wohnen würde, würde ich vielleicht teilnehmen.

Kommentar
dialga 1998 schrieb am 13.04.2009 um 19:38:21 Uhr folgenden Kommentar:

ich mach bei dem turnier auf alle fälle mit

Kommentar
Avatar schrieb am 15.04.2009 um 17:31:21 Uhr folgenden Kommentar:

ich bin mir nicht sicher, ob ich da dran teilnehmen wollen würde
aber tun könnte ich's, wohn ja in berlin:D

Kommentar
Eineight schrieb am 19.04.2009 um 14:46:45 Uhr folgenden Kommentar:

Darf man Legendären Pokemon einsätzen ? Bitte antworten

Kommentar
Wiway schrieb am 19.04.2009 um 18:31:31 Uhr folgenden Kommentar:

Ich find´s total schade,dass es nur dieses eine Turnier in Berlin gibt,ich würde total gerne teilnehmen aber leider wohne ich 600km von Berlin weg :(
Ich frage mich ob und wann für Platin evtl. eine deutsche Meisterschaft anstehen wird,bei der es in mehreren Städten Qualifikationsturniere geben wird!?

Kommentar
Superstar schrieb am 22.04.2009 um 10:07:21 Uhr folgenden Kommentar:

könntet ihr mir vlt sagen welche Pokemon nicht erlaubt sind?

Kommentar
Susu Misuri schrieb am 22.04.2009 um 21:43:31 Uhr folgenden Kommentar:

@ superstar auf der offiziele seite gibt es ein regal werk, darunter sethen auch pokemon, die verboten sind, ich denke mal dies gilt auch für Deutschland

Kommentar
RatedR schrieb am 23.04.2009 um 18:23:49 Uhr folgenden Kommentar:

lol? sind Zapdos, Lavados und Arktos wohl erlaubt?!?

Kommentar
Tommi schrieb am 09.05.2009 um 22:10:50 Uhr folgenden Kommentar:

Toll, das ganze kommt viel zu kurzfristig. Und wer kam auf die Schnapsidee, das Maximallevel auf 50 zu setzen?! Mal ehrlich, mit level 100 hätten die einigen einen Gefallen getan und ich wäre dann warscheinlich sogar nach Berlin gefahren, obwohl ich 550km weit weg wohne...

News-Suche

Termine

– Pokémon-Verteilungen –
endet heute13.08.2014–17.09.2014
RegionNintendo Network214 Skaraborn
RegionNintendo Network127 Pinsir
noch 13 Tage19.04.2014–30.09.2014
RegionNintendo Network491 Darkrai (Kinoticket-Vorbestellung)
noch 13 Tage19.07.2014–30.09.2014
Region719 Diancie (Kino)
noch 13 Tage15.04.2014–30.09.2014
RegionNintendo Network125 Elektek (Seriencode im teiln. Handel)
RegionNintendo Network126 Magmar (Seriencode im teiln. Handel)
noch 27 Tage13.09.2014–14.10.2014
Region094 Weißes Gengar (Pokémon Center und weitere Läden)
noch 120 Tage15.08.2014–15.01.2015
RegionNintendo Network006m2 Glurak mit Gluraknit Y (Pokémon X, Seriencode von GameStop)
RegionNintendo Network006m1 Glurak mit Gluraknit X (Pokémon Y, Seriencode von GameStop)
ab Release bis 30.09.2014
Region251 Celebi (Pokémon Bank)
Region251 Celebi (Pokémon Bank)
Region251 Celebi (Pokémon Bank)
Region251 Celebi (Pokémon Bank)

Am 18.09.2014 bei TV Tokyo

Japan
マスタータワー!メガシンカの歴史!!
Master Tower! Mega Shinka no Rekishi!!
QR-Code für m.filb.de