Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pokémon D&P Anime: Folge 54

Geschrieben von nYoo am 15.11.2007 um 17:12 Uhr
Bild aus DP054 Die Episodenbilder der neuen Pokémon-D&P-Folge sind fertig:
Folge 54: Natane to Sabonea! Sayonara wa Dare no Tame!

Wie gewohnt findet sich die Vorschau auf die nächste Folge unter Weiterlesen.

Vorschau auf Pokémon D&P Folge 55
Eipam to Buoysel! Sorezore no Michi!!
Zurück

Kommentare
Kommentar
dialga33 schrieb am 15.11.2007 um 17:51:09 Uhr folgenden Kommentar:

jetzt war es doch Ableithieb und nicht PowerPunch wie alle vermuteten.

Kommentar
flappo schrieb am 15.11.2007 um 18:01:20 Uhr folgenden Kommentar:

Also die Episode war ziemlich toll. Schade das James sein Tuska weggegeben hat. Hab ich das richtig mitbekommen das die Attake die Tuska eingesetzt hat Ableithieb war?

Kommentar
evoli-fan schrieb am 15.11.2007 um 18:03:24 Uhr folgenden Kommentar:

jetzt ist allesklar!!!!

tuska insgesamt 4 attacken es geht zu natane

eine attacke ist powerpunch!!!

Kommentar
Evoli-fan schrieb am 15.11.2007 um 18:24:37 Uhr folgenden Kommentar:

die grüne attacke heißt ABLEITHIEB!!!!

Kommentar
Serven schrieb am 15.11.2007 um 18:27:24 Uhr folgenden Kommentar:

Wieso sind die Bilder denn scho so früh on!? Ist ja auch egal, man soll sich ja nicht bescheren!^^
Zur Folge: Richtig coole Folge, vor allem der Doppelkampf von James und Silvana gegen Lucia und Ash war cool, das Tarining mit Tuska danach umso besser, wo sich sogar der eigentliche Feind Ash behilflich gezeigt hat. James ist einfach die nette Person von TR! Der Abschied war von den Bildern super inzeniert, wie der Sound war konnte man ja noch net hören, man müsste mal das hören! Und auch wenn mir de Attacke noch immer nicht bekannt ist, hoff ich, dass irgenwann Tuska irgendwann zu james zurückkehrt, jedoch stärker und die attacke auch einwandfrei einsetzbar! Für mich sah das nämlich nicht nach einer Schenkung, sondern nach einem leihen aus, damit sich tuska bei Silvana, immerhin Pflanzen-Trainerin entwickelt (damit nicht die Entwicklung zu Noktuska gemeint) So wie in etwa ash es mit Glurak gemacht hat, der ja auch woanders in nem Spezialgebiet trainiert!
Noch zur nächsten folge: scheint, als wenn Ash mal wieder mit Griffel an nem contest teilnehmen möchte, anders ist SO EIN Training nicht anders zu verstehen! Find ich gut so, zudem scheint bamelin auch paar Hilfe zu benötigen!

Kommentar
pokevan schrieb am 15.11.2007 um 18:56:18 Uhr folgenden Kommentar:

endlich ist das tuska weg






















Kommentar
andi schrieb am 15.11.2007 um 19:38:44 Uhr folgenden Kommentar:

Ich frage mich was mit GRIFFEL passiert wo er es in der hand hat ob entwickelt hm
DAS tuska ableithieb kann cool
ES Kann sein das tuska die attacken kann
ableithieb
power punch
nietenranke
nadelrakete
die attacken könnten sein

Kommentar
opa schrieb am 15.11.2007 um 20:27:04 Uhr folgenden Kommentar:

Na ja, eine ganz orgentliche Folge.James hat wider mal bewiesen, dass er ein grossen Herz hat.Ich hoffe, James bekkomt Tuska zurück am Ende des Reise im Sinnoh Region.

Kommentar
Sonnfan schrieb am 15.11.2007 um 21:15:24 Uhr folgenden Kommentar:

Awwwwwww. :/

Kommentar
pokevan schrieb am 15.11.2007 um 21:49:09 Uhr folgenden Kommentar:

...jah pokemon ist einfach gut

Kommentar
silkfeatmetin2 schrieb am 15.11.2007 um 23:34:54 Uhr folgenden Kommentar:

Ich fands trotzdem schade das james mal wieder seinen pokemon jemanden anderen gibt ,aber hoffentlich wird tuska stärker und hoffenltich beherrscht er dann die attacke die er versuchte so richtig zu benutzen

Kommentar
opa schrieb am 16.11.2007 um 15:47:15 Uhr folgenden Kommentar:

Zu dem Griffel und dem Pokemonwettbewerben:War. Wenn man denau zuhört,ist im den Trailer zu nexten Folge wird das Wort "Pokemonkontest" erwahnt.Und ich hab dem Verdacht,dass Ash´s Griffel sich dann weiterentwickeln wird un Lucia auch dem Band gewinnt.
Sonstiges:ich glaube, alle warten jetzt auf:
1.Arenakampf.
2.Griffel´s Weiteretwicklung.
3.Pokemon Wettbewerben(wer auf so was steht...ich nicht=)
4:NEUE POKIS FÜR ALLE: Ash, Rocko, Lucia und Team Rocket

Kommentar
dialga33 schrieb am 16.11.2007 um 17:58:07 Uhr folgenden Kommentar:

an dem video zur neuen folge kann man sehen wie griffel Doppelschlag einsetzt

Kommentar
Dickmops schrieb am 16.11.2007 um 18:08:09 Uhr folgenden Kommentar:

ist euch schon mal aufgefallen das sich die serie überhaupt net an größe und gewicht der pokemon hält? james konnte tuska silvana so wegnehmen und problemlos hochhalten dabei wiegt tuska über 50 kilo! und wie ash sein griffel auf dem video in seinen händen hält... griffel ist viel größer als in dieser szene.
zu der folge: klasse folge endlich kann tuska ne neue attacke. aber james braucht dringend ein neues poki: pantimimi muss sich entwickeln! und das panflam nun auch öfter vorkommt ist auch spitze bei ash geht es ihm viel besser. Apropros panflam: anscheinend basiert shinjis team auf das von dem GSC-Rivalen, denn der hat ein sniebel, paul ein snibunna. und im manga hat der typ auch ein ursaring und ein kramurx daher kann ich mir denken wie das team ungefähr aussehen wird:
Chelterrar Gengar Simsala Iksbat Elektek Relaxo Kramurx
Magneton etc.

Kommentar
hallo schrieb am 16.11.2007 um 19:12:57 Uhr folgenden Kommentar:

Ich finds doof das james sein tuska hergibt ich hatts schon richtig in mein herz geschlossen.Außerdem hoffe ich das james tuska als noktuska wieder kriegt.

Kommentar
muffin schrieb am 16.11.2007 um 19:28:41 Uhr folgenden Kommentar:

Schade das James tuska nich mehr hat aber Vipitis soll auch gehen und dann kommen 2 andere pokemon für team Rocket.

Kommentar
Muffy schrieb am 16.11.2007 um 20:10:21 Uhr folgenden Kommentar:

Dem Titel der Folge nach war klar was passiert. Dennoch schade.

Das entspricht wieder sehr dem Prinzip den Charaktären nie starke Pokemon zukommen zu lassen. Nicht umsonst sind Glurak, Gewaldro und Tauboga zurzeit sonstwo...
@Opa
Undwahrscheinlich. Tauboga hat Ash auch bisher nicht einmal besucht. Was Rasaff so tut weiß auch niemand...

Kommentar
mik schrieb am 17.11.2007 um 13:55:41 Uhr folgenden Kommentar:

Also ich hab den verdacht das lucia und ash tauschen den griffel gefällt es den anschein nach zu posieren(wie Schiggy von maike) und bamelin ist ein echter kampftyp was man auch in viedeo sieht
ich glaube in der wo ash griffel im arm hält frägt er es ob es zu lucia will also tauschen sie hoffentlich und dann hat ash auch ein wasser typen

Kommentar
Qurtelfan schrieb am 17.11.2007 um 14:28:32 Uhr folgenden Kommentar:

Zur Background-Music: Während Tuskas Training ist Team Rockets Song "Rocket-Dan Yo Eien Ni" zu hören, der auch hier schon paarmal in einer deutschen Fassung zu hören war. Die Szene, in der James den Beschluss fasst, Tuska wegzugeben hat mir von der musikalischen Untermalung und der Atmosphäre her am Besten gefallen. Wenn James Silvana das Tuska gibt, ist eine Instrumental-Version von "Chiisaki Mono" zu hören(Das Ending des 6. Pokémon-Films, wer die DVD hat, müsste es kennen).
Aber ich denke mal, dass die Amis diese Atmo zerstören werden, indem sie die Musik austauschen -.-****** Und DAS ist WIRKLICH traurig und schade, noch trauriger als die Folge selbst =(

Ansonsten ist mir in dieser Folge etwas aufgefallen: Sollte Silvana jetzt zum letztenmal vorgekommen sein, würde das für die DP-Serie bedeuten, dass jeder Arenaleiter in insgesamt 4(!) Folgen vorkommt! In den alten Serien kam ein Arenaleiter höchstens in 2 Folgen vor(bis auf Sandra, Norman, Rocko und andere Arenaleiter die zu den Hauptcharakteren zählen).

@Dickmops: Pokémon können, genau wie Menschen auch, unterschiedliches Gewicht und unterschiedliche Größe haben. Das hat sich doch spätestens an Maikes Schiggy gezeigt, das viel kleiner war als das von Ash. Ich glaube nicht, dass sich James' Pantimimi entwickeln wird, da er es ja viel zu sehr liebt, als dass er es in den Kampf schicken würde. Ich wäre auch selbst nicht gerade dafür -.,- Zu Shinjis Pokémon: Du hast zwar Recht, aber Relaxo und Magneton wird er wohl eher nicht bekommen, da sie andere Augen haben, als er und die Pokémon in seinem Team. Denn wenn man genau hinsieht, merkt man dass alle Pokémon von ihm(Ausnahme Panflam, welches ja aber jetzt Ash gehört) die gleiche Augenform haben wie er. Sowas gab's ja bereits bei Lotte und am Ende hatte sich ja herausgestellt, dass sie Rocko wegen seinen Schlitzaugen liebt und auch ganz viele Pokémon besitzt, die Rockos Augen haben^^

@Muffy: Fakt ist doch, dass Ash sein Gewaldro eine ganze Weile dabei hatte und am Ende der Sinnoh-Reise bzw. in der Duellzone wird er bestimmt wieder starke Pokémon besitzen.

Ansonsten frag ich mich, wann endlich Team Galaktik auftaucht. Einen kurzen Auftritt hatten sie ja bereits, aber irgendwie werden sie trotzdem durch diese Hunter J ersetzt. Oder gehört sie auch zum Team Galaktik?
Die nächste Folge geht also wieder um einen Super-Wettbewerb(Contest hört sich eindeutig cooler an -.-). Und ich hab schon gedacht, dass es endlich mal mit der nächsten Arenaleiterin weitergeht -.- Schonmal darüber nachgedacht, was wäre wenn Ash einen Wettbewerb gewinnt? Lucia würde ihn windelweich schlagen und dann vor seiner Nase den nächsten Arenaorden abstauben xDDDDDDDDDDDDDD Vielleicht entwickelt sich das Griffel ja wenigstens weiter. Braucht es da nicht ein Item?

Kommentar
Serven schrieb am 17.11.2007 um 14:56:50 Uhr folgenden Kommentar:

Also sry wenn ich das so dratrsisch ausdrücke, aber ein Tausch zwiscehn griffel udn Bamelin bzw. Satoshi und Hikari wär das dummste, wass jemals im Anime passiert wäre. Griffel ist halt so ein typ, der gern rumspielt, und des kann man halt am besten bei wettbewerben. Aber austoben muss er sioch dann auch mal, wie bei den Kämpfen gezeigt wird. Auserdem hatte Satoshi selber die Chnacen damals, bamelin zu fangen und er wollte nicht, ein tausch jetzt wäre ziemlich sinnlos. Zudem bin ich der meinung, dass man in dieser Region auch ziemlich gut ohne wasserpokemon zurecht kommt, außer sie haben nen zweiten typ wie bei Impleon der Fall ist!
Zwar kann natürlich alles passieren, aber wenn des passiert, dann wäre das ziemlich dumm gemacht.
Ach und nochwas: In welcher Szene der Vorschau soll Griffel dennn Doppleschlag eingesetzt haben? Alle Attacken, die ich gesehen hab, waren eher Kombinationen, die man logischerweise vor dem Kontest ausprobiert und trainiert!
Und Muffy: Erstens ist es inzwischen schon lägst ein Tauboss und kein Tauboga udn bei Gluark und Gewaldro weiss man ziemlich wohl, wo die sind, aber ich denk, jeder weiss, was du eigentlich aussagen wolltest, wollt nur der Miespeter sein! ;)

Kommentar
mik schrieb am 17.11.2007 um 17:39:55 Uhr folgenden Kommentar:

@serven:
also ich würde jetztz nicht sagn das ahs bamelin lucia freiwillig überlassen hätte er hat ja auch versucht es zu fangen.
wenn sie nicht tauschen bin ich mir über 50 protzent sicher das sie lieber griffel als bamelin im contest einsetzen wird aber weil sie höchstverscheinlich die hilfe von ash nicht anehmen will nimmts sie doch lieber bamelin

Kommentar
Qurtelfan schrieb am 17.11.2007 um 18:10:48 Uhr folgenden Kommentar:

Das haut mich jetzt von den Socken. Wenn Lucia und Ash Bamelin und Griffel tauschen würden, wäre das der erste Tausch unter Hauptcharas in der gesamten Serie bzw. allen 3 Serien! Wobei ich schon finde, dass Bamelin besser zu Ash passt... Aber Lucia und Griffel? Wer weiß vielleicht entwickelt sich Griffel bei dem Tausch. Und wenn man die Vorschau unter diesem Aspekt betrachtet, sieht es schon sehr danach aus O.O Sollte es tatsächlich so weit kommen, glaube ich, dass es wie bei Smettbo sein wird und die beiden die Pokémon später wieder zurücktauschen.

Mal so am Rande: Ist nur mir aufgefallen, dass die Macher seit dem Multikampf-Turnier mit jeder Folge die Gerüchteküche mächtig zum Brodeln bringen? Erst das mit Shinjis Panflam, das zu Ash übergelaufen ist, dann James' Tuska und Silvana und jetzt könnte es auch gut sein, dass ein Tausch ansteht. Wir werden's ja nächsten Donnerstag sehen.

Kommentar
Calamitas schrieb am 17.11.2007 um 18:13:33 Uhr folgenden Kommentar:

Ich glaub schon das es zu einer Art Tausch zwischen Griffel und Bamelin kommt. Auf der kurzen Episodenbeschreibung von Bulbapedia steht da:
"Zoey returns, and proposes a test to determine whether Ash's Aipom and Dawn's Buizel each like Contests or Gym battles. "
Also wird Nozomi(=Zoey) testen wollen, ob Bamelin Arenkämpfe gefallen würden, und Griffel Wettbewerbe. Das war dann auch dieses "herumgehampel" von Griffel. Also je nach dem wie dieser "Test" abläuft, werden die beiden wohl ausgetaucht glaub ich. Zum Schluss der Vorschau sieht man ja auch wie Ash Griffel so nachdenklich anschaut...

@Qurtelfan:
Wo guckst du die Episoden denn?

Kommentar
Dickmops schrieb am 17.11.2007 um 18:55:22 Uhr folgenden Kommentar:

@Qurtelfan:
wenn ich so darüber nachdenke hast du nicht ganz unrecht pauls pokis haben alle diese "dreieckigen" augen.

was den tausch zwischen griffel und bamelin angeht: HAHAHA! Ash hat schon mal einen Tausch bereut (Smettbo - Rattikarl)! bamelin würde zwar supa zu ihm passen aber er braucht ja nicht aus jeder generation ein wasserpoki (aus der 1. hat er ja kingler, schiggy, lapras und ganz kurz ma ein golking gehabt). aber ich glaub schon das griffel alias ambidiffel iwann in der sinnohzeit zu eich geschickt wird sowie skaraborn auch. aber was ashs pokis angeht: klar sind einige seltene dabei aber er kann meinetwegen auch ruhig viel öfter pokemon fangen sowie am anfang. das jetzige prinzip erinnert zusehr an die alte zeit: erst bekommt er den pflanzenstarter und einen vogel dann passiert eine gewisse zeit lang nix. dann fängt er (endlich) was, dann noch ein poki einige zeit später und dann entwickeln sich als beispiel chelast und panflam weiter (ähnlich wie in hoenn). wenn es nach mir gänge sollte er in zeitabständen wie in der ersten staffel fangen. (und rocko braucht auch noch ein bisschen mehr vom typ gestein). was lucia angeht die kriegt vielleicht noch ein kikugi und dann zwei frühere starter.

wen sie auch noch in der serie einbauen könnten wären die männlichen spielfiguren wie brix und lucius. (Brix hab ich noch irgendwo auf nem video o.so. gesehen aber lucius noch nicht)

noch etwas: sollte das wirklich doppelschlag gewesen sein was ich nicht glaube dann ist die entwicklung nur noch eine frage der zeit. frage: kann griffel von ash eigentlich auch eisenschweif? weil es in manchen folgen bei der powerpunchähnlichen attacke die finger an seinem schwanz nicht zur faust geballt hat.

Kommentar
evoli-fan schrieb am 17.11.2007 um 19:18:15 Uhr folgenden Kommentar:

ich denke auch das alle auf DASS warten!!!!!!!

Irgendwie muss ich dir zustimmen (nörgel)

es wäre wirklich dumm! (ich meine den tausch!)

Kommentar
Britney SpeRAS BASANASD schrieb am 17.11.2007 um 22:48:33 Uhr folgenden Kommentar:

@Qurtelfan:
wenn ich so darüber nachdenke hast du nicht ganz unrecht pauls pokis haben alle diese "dreieckigen" augen.

was den tausch zwischen griffel und bamelin angeht: HAHAHA! Ash hat schon mal einen Tausch bereut (Smettbo - Rattikarl)! bamelin würde zwar supa zu ihm passen aber er braucht ja nicht aus jeder generation ein wasserpoki (aus der 1. hat er ja kingler, schiggy, lapras und ganz kurz ma ein golking gehabt). aber ich glaub schon das griffel alias ambidiffel iwann in der sinnohzeit zu eich geschickt wird sowie skaraborn auch. aber was ashs pokis angeht: klar sind einige seltene dabei aber er kann meinetwegen auch ruhig viel öfter pokemon fangen sowie am anfang. das jetzige prinzip erinnert zusehr an die alte zeit: erst bekommt er den pflanzenstarter und einen vogel dann passiert eine gewisse zeit lang nix. dann fängt er (endlich) was, dann noch ein poki einige zeit später und dann entwickeln sich als beispiel chelast und panflam weiter (ähnlich wie in hoenn). wenn es nach mir gänge sollte er in zeitabständen wie in der ersten staffel fangen. (und rocko braucht auch noch ein bisschen mehr vom typ gestein). was lucia angeht die kriegt vielleicht noch ein kikugi und dann zwei frühere starter.

wen sie auch noch in der serie einbauen könnten wären die männlichen spielfiguren wie brix und lucius. (Brix hab ich noch irgendwo auf nem video o.so. gesehen aber lucius noch nicht)

noch etwas: sollte das wirklich doppelschlag gewesen sein was ich nicht glaube dann ist die entwicklung nur noch eine frage der zeit. frage: kann griffel von ash eigentlich auch eisenschweif? weil es in manchen folgen bei der powerpunchähnlichen attacke die finger an seinem schwanz nicht zur faust geballt hat.und das das Lugia besser ist.

Kommentar
opa schrieb am 18.11.2007 um 11:06:01 Uhr folgenden Kommentar:

Wieso soll Ash sein Griffel tauschen? Der nimmt doch schließlich auch am Wettbewerb teil,denn er hat ja nicht um sonst dieses Kästchen für Bänder gekriegt.
Und was Rocko und Gesteinpokis angeht:beee.Der hatte kein einziges Pokemon von typ Gestein im Kanto gehabt, nur im Battle Zone hat er Mobai gekrigt. Jetzt ist es sogar ein Mogelbaum.Wenn Rocko neues Pokemon kriegt, dann wird das bestimmt von typ Kampf oder Flüg.

Kommentar
mik schrieb am 18.11.2007 um 15:13:14 Uhr folgenden Kommentar:

Ich weiß das es grad nich hier rein passt aba findet ihr nicht auch das die pokemon im team mal wieder neue attacken leren könnten...?

Kommentar
Nenilein schrieb am 18.11.2007 um 20:40:31 Uhr folgenden Kommentar:

Super Epi!^^
Mir hat es gefallen, das Team Rocket einmal mit den Helden zusammengearbeitet haben und sie sich auchso benommen haben. Ich finde, die drei sind schon lange keine Feinde mehr, sie versuchen es ywar krampf haft, aber in „Team Knirps“ wären sie echt besser aufgehoben!^^;

Hier ne Übersetzung zum Epi-Preview:

Hikari: OK, Bamelin! Las uns für den Wetbewerb trainieren! Aqua Knarre!!
Satoshi: Griffel, jetzt ist Arenen-training angesagt! Los, Sternschauer!!
Hikari: Oh Nein, Bamelin, du must mehr Gefühl hineinlegen!! So kannst du höchstens bei nem Arenenmatch was hermachen!!!
Satoshi: Nein, Nein, Griffel!! Dein Sternschauer beindruckt höchstens die Juroren bei einem Wettbewerb!!!

Beide: „HE?????“

Kommentar
pokevan schrieb am 18.11.2007 um 20:51:01 Uhr folgenden Kommentar:

JETZT MUSS NUR NOCH VIPITIS WEG ICH HASSE VIPITIS.

Kommentar
Nenilein schrieb am 18.11.2007 um 21:07:44 Uhr folgenden Kommentar:

Ach ja, ist [brigends noch jemanden aufgefallen, wie die Kinder James heute immer 'Kosanji' genannt haben? Kosanji ist eigentlich Butchs japanischer Rufnamen, der ja eigentlich 'Kosaburo' heist. Die Kinder haben also James mit Butch verwechselt oder so!! XD

Kommentar
pokemon_fan11 schrieb am 21.11.2007 um 22:45:13 Uhr folgenden Kommentar:

Tuskas attacken sehen so aus:

Nietenranke
Nadelrakete
Ableidhieb
Sandsturm
und nicht powerpuntsch seit wann kann ein pflnazen pokemon so ne attacke bzw boden und james hat doch oft in der 8.staffel diese attacke eingesetzt sandsturm mein ich

Kommentar
Nachtara** schrieb am 06.08.2008 um 19:19:41 Uhr folgenden Kommentar:

Ash und Hikari tauschen ihre pokemon zu 99% da griffel besser für den wettbewerb geeignet ist und bamelin besser für arenakämpfe und Ash nun mal arenakämpfe macht und hikari wettbewerbe!!

News-Suche

Termine

– Spiele –
in 5 Tagen28.11.2014
Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir (3DS)
– Pokémon-Verteilungen –
in 5 Tagen28.11.2014–14.01.2015
RegionNintendo Network374 Schillerndes Tanhel (ΩR/αS)
in 8 Tagen01.12.2014–28.05.2015
Region385 Schillerndes Jirachi (Pokémon Center, bei Kauf eines Wohltätigkeits-Armbands (Spende für Opfer der Fukushima-Katastrophe))
in 8 Tagen01.12.2014–30.04.2015
Region492 Shaymin (Pokémon Scrap, Seriencode)
Region647 Keldeo (Pokémon Scrap, Seriencode)
Region494 Victini (Pokémon Scrap, Seriencode)
in 19 Tagen12.12.2014–16.01.2015
Region025 Schillerndes Pikachu (Neueröffnung vom Pokémon Center MEGA TOKYO)
Region006 Schillerndes Glurak (Neueröffnung vom Pokémon Center MEGA TOKYO)
in 27 Tagen20.12.2014–21.12.2014
Region264 Geradaks (Jump Festa 2015)
noch 53 Tage15.08.2014–15.01.2015
Region006m2 Glurak mit Gluraknit Y (Pokémon X, Seriencode von GameStop)
Region006m1 Glurak mit Gluraknit X (Pokémon Y, Seriencode von GameStop)
noch 58 Tage21.11.2014–20.01.2015
Region658 Quajutsu (Super Smash Bros. for Nintendo 3DS × Pokémon ΩR/αS)
noch 74 Tage15.10.2014–05.02.2015
Region094 Schillerndes Gengar (Seriencode im teilnehmenden Fachhandel)
noch 94 Tage06.11.2014–25.02.2015
Region719 Diancie (Seriencode im teilnehmenden Fachhandel)
15.10.2014–
Region479 Rotom (Pokémon Tretta 03)
QR-Code für m.filb.de
Impressum