Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Releasedatum für Mystery Dungeon und Kampfsystem-Änderungen in D/P

Veröffentlicht von nYoo am 19.07.2006 um 20:41 Uhr
Montag gab Nintendo of Europe in einem kleinen Newsartikel weitere Releasedaten für kommende Spiele bis Ende des Jahres bekannt. Während der gelinkte deutsche Artikel nur die kommenden Titel nennt, findet sich im englischen Artikel (nur erreichbar, wenn man nicht auf der deutschen NOE-Seite eingeloggt ist) eine Tabelle mit den zugehörigen Releasedaten.

Eines der genannten Daten ist das für Pokémon Mystery Dungeon Blue Rescue Team und Red Rescue Team, welche in Europa am 10. Nobember 2006 erscheinen werden. Offenbar behalten die Spiele europaweit den Namen der nordamerikanischen Version bei.

In Nordamerika gibt es sogar schon ein Datum für Pokémon Ranger (30. Oktober), in Europa wird es wohl erst Anfang 2007 erscheinen. Da es aber bereits vor kurzem an einem Nintendo-Stand auf einer französischen Anime-Veranstaltung auf Englisch spielbar war, wird es höchstwahrscheinlich auch auf der Games Convention nächsten Monat in Leipzig spielbar sein.

Während Mystery Dungeon etwa 10 Monate von Japan nach Nordamerika brauchte, ist die Zeit von etwa 2 Monaten zwischen nordamerikanischem und europäischem Start erstaunlich kurz und ebenso erstaunlich ist, dass Ranger in Nordamerika schon etwa einen Monat nach Mystery Dungeon erscheint. Folgen auch in Europa die beiden Veröffentlichungen so schnell aufeinander, dürfte das auch für europäische für Fans sehr erfreulich sein, da sich dadurch wohl die Wartezeit auf Übersetzungen von Pokémon Diamond und Pearl verkürzen wird.


Außerdem gibt es Neuigkeiten aus dem GAME-FREAK-Raum im Pokémon Garden auf pokemon.kids.yahoo.co.jp, welche Bulbanews in einem Artikel übersetzt hat. So denkt der virtuelle Ken Sugimori über eine Roselia-Entwicklung nach, Junichi Masuda nennt eine Untergrund-Welt in Shin'ou und Shigeki Morimoto berichtet, dass Attacken nicht mehr bestimmend nach Typ entweder eine physische oder eine Spezial-Attacke sind, sondern dass dies bei jeder Attacke einzeln entschieden wird: So wird Hyperstrahl eine Spezial-Attacke (da es ja keine wirklich physische Attacke ist) und Donnerschlag eine physische Attacke. Eine weitere virtuelle Mitarbeiterin deutet an, dass die drei Start-Pokémon nicht mehr die Typen Feuer, Wasser und Pflanze haben werden, sondern nun wohl Psycho, Unlicht und Kampf.

All diese Änderungen machen klar, dass sich wohl auch das Verhältnis der Effektivität von den Typen gegeneinander ein wenig ändern werden muss. Die Änderungen werden in Diskussionsforen mit gemischten Gefühlen aufgenommen: Einerseits wird man sich umgewöhnen müssen, andererseits bringt dies wieder eine Abwechslung, die GAME FREAK eventuell für scheinbar nötig hält. Bei einem Punkt gibt es aber bereits eine große Einigkeit: Der Typ Psycho wird mit diesen Änderungen wohl kaum noch völlig wirkungslos gegen Unlicht sein, wie es bisher mit der Immunität Unlichts gegenüber Psycho der Fall ist, sondern nun wohl "nicht effektiv".

Wie berichtet, finden sich die neuen Infos bereits im PokéWiki.

News-Suche

Termine

– Pokémon-Verteilungen –
noch 24 Tage17.11.2017–10.01.2018
744 Wuffels (entwickelt sich in Wolwerocks Zwielichtform) (Internet-Verteilung)
noch 27 Tage14.12.2016–13.01.2018
Goldkronkorken (Pokémon-Sonne/Mond-Lösungsbuch)
noch 278 Tage22.09.2017–21.09.2018
251 Celebi (Seriencode bei Kauf der Virtual-Console-Spiele)
seit 18.11.2016
025 Pikachu (Pokémon-Center-Geburtstagsgeschenk)
133 Evoli (Pokémon-Center-Geburtstagsgeschenk)
764 Curelei (Pokémon-Center-Geburtstagsgeschenk)
ab 17.11.2017
7 Rotomat-Items (Pokémon Center, täglich 1 zufälliges Item herunterladbar)
Impressum

© 1999–2017 Filb.de

Pokémon © 2017 Pokémon. © 1995–2017 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.