Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

TCG-News KW 07/2019: SM10 Double Blaze

Veröffentlicht von Jones am 17.02.2019 um 21:21 Uhr

Nachdem es nach der Veröffentlichung von SM9b Kyōka Kakuchō Pack Full Metal Wall zunächst etwas ruhiger im Sammelkartenspiel wurde, sind nun erste Neuigkeiten zu SM10 Double Blaze veröffentlich worden. Einen Überblick über diese und weitere Neuigkeiten dieser Woche möchten wir euch hier geben. Wie immer können dabei genauere Informationen, beispielweise Übersetzungen der Kartentexte, den verlinkten Wiki-Artikeln entnommen werden.

Double Blaze wird am 1. März als zehnte Erweiterung im Zyklus Sonne & Mond erscheinen und enthält erneut weitere TAG TEAM Pokémon-GX. Voraussichtlich wird ein Großteil der 95 Karten im unserer Mai-Erweiterung enthalten sein.

Omot Reshiram & Glurak-GX Volcanion Fuegro
Amfira Flunschlik Sleimok & Alola-Sleimok-GX Mew
Marshadow & Machomei-GX Kryppuk Feuerkristall
Schweißer Kampf-Dojo

Wie üblich erscheinen im Rahmen der Erweiterung auch dazu passende Schutzhüllen, Deckhüllen und Spielmatten. Hierbei sind einige ausschließlich in teilnehmenden Pokémon-Centern verfügbar. Mit Ausnahme der Gengar und Mimigma Matte, welche im Mai erneut verfügbar sein wird, sind diese ausschließlich am Erscheinungstag erhältlich.

Am 15. März erscheint ein weiteres Miniset in Japan. Das Family Pokémon Card Game besteht aus drei verschiedenen Decks und richtet sich insbesondere an jüngere Kinder und deren Familien. Dies schlägt sich zum einen in den Karten nieder, welche nach aktuellem Stand recht einfach gehalten sind, zum anderen aber beispielsweise auch darin, dass die enthaltene Münze extra groß ist. Bisher sind sechs Pokémon-GX bekannt, wobei je eines davon namensgebend für das Deck ist.

Raichu-GX Glurak-GX Mewtu-GX
Knuddeluff-GX Pinsir-GX Garados-GX

In den nächsten drei Monaten wird eine neue Promokarte auf Regionalturnieren verteilt. Diese ist ursprünglich in Nacht in Flammen erschienen.

Bromley

Am Freitag erschien zudem eine weitere Kollektion von Melmetal-GX, welche aus Promokarten von Meltan und Melmetal-GX besteht, sowie vier Boosterpacks und eine Code-Karte für das Pokémon Sammelkartenspiel Online. Eine weitere Übersicht über die Kollektion gibt es auf der offiziellen Seite.

Die Kollektion Meltan Melmetal-GX

Zuletzt gab es überraschend eine Anpassung der unzulässigen Karten im Expanded-Format. Dies ist das erste Mal, das diese Liste außerhalb der vierteljährlichen Änderung verändert wird. Betroffen sind die Halbstarke und Samantha. Eine komplette Liste der aktuell unzulässigen Karten kann auf der offiziellen Seite gefunden werden. Die offizielle Begründung für die jetzige Anpassung lautet:

  • Eine beliebte Kombination aus Rote Karte, Halbstarke und Rote Späher-Karte schaffte mehrere Situationen, in denen Spieler das Spiel verloren, bevor sie überhaupt ihren ersten Zug ausführen konnten. Wenn eine solche Strategie häufig erfolgreich ausgeführt werden kann und effektiv ist, sorgt dies für ein schlechtes Spielumfeld.
  • Samantha ermöglicht einen unendlichen Kreislauf von Unterstützerkarten, da man sich mit ihr eine weitere Samantha und eine weitere Unterstützerkarte holen kann. Dies hat zu einigen Strategien geführt, die das Erweiterte Format negativ beeinträchtigen. Dies kann auch Pattsituationen auslösen, bei denen kein Sieger ermittelt werden kann.
Halbstarke Samantha

Vielen Dank an Mecanno-man für das Zusammenstellen der verschiedenen Neuigkeiten.

News-Suche

Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.