Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

17. Geburtstag von Pokémon Rubin und Saphir

Veröffentlicht von Givrali am 26.07.2020 um 17:00 Uhr

Gestern vor genau 17 Jahren am 25.07.2003 wurden die beiden Editionen Pokémon Rubin und Saphir veröffentlicht. Es sind die ersten Spiele der dritten Generation und erschienen auf dem Game Boy Advance von Nintendo.

In den Spielen kann sich der Spieler entscheiden, ob er lieber mit dem Mädchen Maike oder dem Jungen Brix seine Reise durch die Hoenn-Region starten will. Auf seiner Reise wird der Protagonist stets von seinem Starter-Pokémon begleitet, das er bei Professor Birk aus drei Startern auswählen kann. Zur Auswahl stehen das Pflanzen-Pokémon Geckarbor, das Feuer-Pokémon Flemmli und das Wasser-Pokemon Hydropi.

Je nach Edition unterscheidet sich auch erstmals das böse Team, so muss man in Rubin Team Magma bekämpfen, während man sich in Saphir Team Aqua stellt. Beide Teams haben unterschiedlich Ziele, während Team Magma die Landfläche vergrößern will, plant Team Aqua das Meer zu verbreitern. Hilfe erhoffen sich die beiden Teams hierbei von den Legendären Pokémon Kyogre bzw. Groudon, je nach Edition.

In dieser Region wurden erstmals Pokémon-Wettbewerbe eingeführt, in diesen muss der Spieler sein Pokémon in zwei Durchläufen einer Jury präsentieren. Mit den neu eingeführten Pokériegel, die aus Beeren hergestellt werden, kann man je nach Mischung des Riegels einen oder mehrere Werte erhöhen, dazu zählen Coolness, Schönheit, Putzigkeit, Klugheit und Stärke.

Neben den Pokémon-Wettbewerben gab es auch andere Änderungen im Vergleich zu vorangegangen Generationen. So wurden zum Beispiel erstmals Wesen eingeführt, ebenso wie Fähigkeiten. Diese beiden Neuerungen machen auch noch heute einen wichtigen Bestandteil der Pokémon-Kämpfe aus. Gerade die Fähigkeiten werden immer wieder erweitert und ergänzt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Rubin und Saphir!

News-Suche

Social Media

Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.