Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

20jähriges Jubiläum von Pokémon Gelb

Veröffentlicht von Arrow am 16.06.2020 um 22:00 Uhr

Der heutige Tag bringt die Feierlichkeiten zu einem ganz besonderen Jubiläum mit sich, denn Pokémon Gelb wird beeindruckende 20 Jahre alt!

Am 16.06.2000 erschien die "Special Pikachu Edition" für den Gameboy in Europa und ist nicht nur die erste Spezialedition überhaupt, sondern enthält auch als erstes Hauptspiel ein bis heute sehr beliebtes und in den neueren Generationen vielfach zurückgewünschtes Feature: Das Starterpokémon Pikachu folgt dem Protagonisten in der Overworld, sofern es sich im Team befindet.

Wie auch in den Vorgängerspielen Pokémon Rot und Blau spielt die Handlung von Pokémon Gelb wieder in der Kanto-Region, jedoch mit einigen technischen Verbesserungen und zusätzlichen Änderungen, die das Spiel dem Anime ähnlicher machen sollen. So startet der Protagonist Rot mit einem Pikachu, während der Rivale Blau - dessen Design sich stärker an Gary orientiert - ein Evoli besitzt. Ansonsten wurden bspw. Kämpfe gegen Jessie und James integriert und sowohl einige Fundorte als auch Sprites - darunter Misty und Rocko - aktualisiert und angepasst.

Die Story nimmt wie gewohnt ihren Anfang im Zimmer des Protagonisten Rot in Alabastia. Dieser entnimmt noch schnell einen Trank aus seinem PC, bevor er sich in das Erdgeschoss des Hauses begibt und dort von seiner Mutter erfährt, dass Prof. Eich nach ihm sucht. Im benachbarten Labor trifft Rot jedoch nur auf Eichs Enkel Blau, der nicht weiß, wo sich der Professor aktuell aufhält. Nachdem Rot ganz Alabastia abgesucht hat, beschließt er schließlich wagemutig, das nördlich gelegene hohe Gras zu betreten, wird jedoch prompt von einer warnenden Stimme gestoppt. Diese gehört Prof. Eich, der den Jungen über die Gefahren des hohen Grases belehrt, als plötzlich ein wildes Pikachu auftaucht. Ohne lange zu zögern fängt Eich es und geleitet Rot zurück in sein Labor, wo er ihm ein Evoli schenken will. Blau besteht jedoch darauf, als Erster ein Pokémon zu erhalten und schnappt sich den Pokéball. So wird schließlich das frisch gefangene Pikachu Rots neuer Partner und die Reise einer Trainer-Legende beginnt...

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag und zwanzig erfolgreichen Jahren, Pokémon Gelb!

(Wer noch ein wenig in Nostalgie schwelgen möchte, wird vielleicht unter "Weiterlesen" fündig.)

Pokémon Gelb

News-Suche

Social Media

Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.