Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

TCG-News KW 01/2019

Veröffentlicht von Jones am 06.01.2019 um 14:12 Uhr

Nachdem wir zum Ende von 2018 aus terminlichen Gründen der zuständigen Newsschreiber leider keine News zum Sammelkartenspiel schreiben konnten, möchten wir den Start des neuen Jahres dazu nutzen, die entsprechenden wöchentlichen News wieder zurückzubringen. Zu Beginn wollen wir euch jedoch einen kurzen Überblick über die in der Zwischenzeit erschienenden Erweiterungen und Neuerungen bieten, bevor es nächste Woche wieder die Vorstellungen einzelner Karten gibt.

In Japan sind nach der achten Erweiterung Chō-Baku Impact, über die wir noch berichteten, zunächst zwei Subsets erschienen. Den Anfang machte am 5. Oktober 2018 Kyōka Kakuchō Pack Dark Order, welches den Fokus insbesondere auf Unlicht-Pokémon (oder im Falle des Sammelkartenspiels Finsternis-Pokémon) setzte. Hierbei wurden mit Kapu-Riki und Schwarzmarkt gleich zwei neue Prisma-Stern-Karten eingeführt. Unter den insgesamt 52 neuen Karten befinden sich zudem vier neue Pokémon-GX. Das zweite Subset High-Class Pack GX Ultra Shiny erschien am 2. November und war mit 150 Karten und 100 Secret Rares deutlich größer, jedoch wurde ein Großteil der Karten aus vorherigen Erweiterungen übernommen. Von vielen der enthaltenen Karten wurde als Besonderheit auch eine zusätzliche Variante hinzugefügt, welche das Pokémon in seiner schillernden Variante zeigt, welche zuvor nicht verfügbar waren. Nach dem Abschluss der SM8-Erweiterungen, erschienen am 23. November drei Starter-Sets, welche den Fokus auf Evoli, sowie je eine der drei Entwicklungen Flamara, Aquana und Blitza legen. Alle vier genannten Pokémon liegen dabei als Pokémon-GX vor, wodurch erstmalig ein nicht vollständig entwickeltes Pokémon als Pokémon-GX umgesetzt wurde. Bereits am 7. Dezember erschien die neunte Erweiterung in Japan, Tag Volt, welche mit TAG TEAM Pokémon-GX auch einen neuen Kartentyp einführte. TAG TEAM Pokémon-GX basieren dabei auf den normalen Pokémon-GX, zeigen jedoch zwei Pokémon, besitzen höhere KP, eine erhöhte Angriffsstärke und sind immer Basis-Pokémon. Im Gegenzug darf der Gegner bei einem K.O. dieser Karten drei anstelle von zwei Preiskarten aufnehmen. In der insgesamt 95 Karten starken Erweiterung wurden gleich sechs der neuen TAG-TEAM-Pokémon-GX-Karten eingeführt, darunter auch die rechts zu sehende Karte von Karpador & Wailord.

Neben diesen bereits erschienenden Erweiterungen, sind auch bereits zwei Veröffentlichungen für diesen Monat bekannt. Zunächst erscheint diesen Freitag das erste Subset zu SM9. Von Kyōka Kakuchō Pack Night Unison ist bereits die 55 Karten bemessende Setliste bekannt, darunter sind mit Quajutsu & Zoroark-GX und Guardevoir & Feelinara-GX auch zwei weitere TAG TEAM Pokémon-GX. Ebenfalls muss hier Dedenne-GX hervorgehoben werden, welches für Wettkampfspieler einige interessante Möglichkeiten bieten wird. Am 25. Januar werden zudem zwei neue Trainer-Decks erscheinen, welche den Fokus auf Onix-GX und Starmie-GX legen werden.

Während in Japan also eine ganze Reihe an Erweiterungen erschienen sind, ist in Deutschland aufgrund des angepassten Releasezyklus nach Majestät der Drachen bisher ausschließlich die achte Erweiterung Echo des Donners erschienen. Die am 2. November erschienende Erweiterung ist jedoch mit über 214 Karten die Erweiterung mit den meisten enthaltenen Karten. In der Erweiterung sind viele Prisma-Stern-Karten und Pokémon-GX enthalten, welche zuvor in einer der japanischen Erweiterungen enthalten waren. Unter den Pokémon-GX-Karten ist dabei auch die erste Sammelkarte von Zeraora. Wie üblich sind zusätzlich zu der eigentlichen Erweiterung auch zwei Themendecks erschienen. Während Lavabrand ein Deck rund um Entei enthält, wurde Sturmbeschwörer rund um Raikou aufgebaut.

Zusätzlich zur achten Erweiterung Echo des Donners wurde jedoch auch bereits die neunte Erweiterung für Deutschland angekündigt. Teams sind Trumpf wird hierzulande am 1. Februar erscheinen und die zuvor genannten TAG-TEAM-Pokémon-GX-Karten auch bei uns einführen. Neben den in Tag Volt enthaltenen TAG TEAM Pokémon-GX wurden bisher Karten von Glurak und Fuegro-GX für die Erweiterung bestätigt, sowie die Trainerkarten Erikas Gastfreundschaft und Pokémon-Kommunikation.

Vielen Dank an Mecanno-man für das Zusammenstellen der verschiedenen Neuigkeiten.

News-Suche

Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.